Am Samstag, den 04. November 2023 wurde den Jungzüchterinnen und Jungzüchtern ein Jungzüchterabend mit verschiedenen Themen angeboten.
Der Beginn war eine Betriebsbesichtigung bei der Familie Lechleitner „Tobadillerhof“ in Wenns. Ein hochinteressanter Grauviehzuchtbetrieb, bei dem uns unser Vorstandsmitglied und Betriebsführer Christoph viele Einblicke gegeben hat.
Weiter ging es mit einem hochkarätigen Vortrag durch unserem Grauviehzuchtleiter Sandro Gstrein. Dabei wurde den Zuhörern Vieles von der Rinderzucht App, der
SNP – Typisierung, dem Grauviehzuchtprogramm usw. erklärt und näher gebracht.
Ein recht herzliches Dankeschön der Familie Lechleitner und unserem Zuchtleiter Sandro Gstrein!
Im Anschluss wurde dann die Generalversammlung des Jungzüchtervereines Edelweißgrau durchgeführt.
Dabei konnte unser Obmann Thomas Kirchmair viele Jungzüchterinnen und Jungzüchter im iKuh des Agrarzentrum West willkommen heißen. Unter den Besuchern freute uns die Anwesenheit von Obmann Hans Pittl, dem Zuchtleiter Sandro Gstrein, etlichen Vorstandsmitgliedern und besonders der Besuch des geschätzten Landtagsabgeordneten Dominik Draxl!
Neben einem kurzen Tätigkeitsbericht wurden auch etliche Ehrungen für herausragende Leistungen durchgeführt. Es ist immer wieder schön, wenn man zahlreiche erfolgreiche Jungzüchterinnen und Jungzüchter auszeichnen darf.
Beim mitgeteilten Kassabericht kann der Verein auf eine beruhigende und positive Bilanz verweisen.
Es sei ausdrücklich zu erwähnen, dass nicht nur die Geehrten starke Leistungen erbracht haben, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den verschiedenen Veranstaltungen Großartiges geleistet haben.
Bei der diesjährigen Vollversammlung stand auch die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf dem Programm.
Aufgrund der hervorragenden Arbeit im letzten Jahr wurde der gesamte bisherige Vorstand in ihren Funktionen wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
Folgender Vorstand wurde neu gewählt:
Obmann: Thomas Kirchmair aus Vals
Obmannstellvertreterin: Sarah Wilhelm aus Sölden
Kassierin: Andrea Ranalter aus Neustift im Stubaital
Schriftführer: Lukas Hausegger aus Längenfeld
Beiräte: Benjamin Wille aus Arzl im Pitztal
Ulrich Dichtl aus Nassereith
Johanna Lampert aus Vorarlberg
Benedikt Holzknecht aus Längenfeld
Manuel Mauthner aus Prutz
Christoph Lechleitner aus Wenns
Geschäftsführer: Peter Pranger aus Gschnitz
Auch unsere Ehrengäste haben sich zu Wort gemeldet und dabei den ausscheidenden Funktionären gedankt und den neugewählten Funktionären alles Gute gewünscht bzw. dem Jungzüchterverein Edelweißgrau lobende Worte weitergegeben.
Natürlich schaut der Verein wiederum in die Zukunft und möchte bei der großen Schau Kuisa 24 aktiv mitwirken. Bitte dieses Highlight bereits vormerken.
Der Jungzüchterverein Edelweißgrau möchte allen Mitgliederinnen und Mitgliedern ein recht herzliches Dankeschön für die erbrachten Leistungen und für das Mitwirken bei etlichen Veranstaltungen aussprechen.
Der Abschluss des Abends war dann ein kameradschaftliches Törggelen im Restaurant iKuh. Wir wurden wunderbar verköstigt. Dazu ein recht herzliches Dankeschön dem gesamten Team.