Vom 17. bis 19. März 2017 fand die Austrian Dairy Show in Traboch in der Steiermark statt. Der Tiroler Grauviehzuchtverband war mit sieben Kalbinnen und fünf Kühen vertreten. Erstmalig fand im Rahmen dieser Veranstaltung nicht nur der Dairy Grand Prix sondern auch das Bundesjungzüchterchampionat statt.
Die Qualität und Präsentation der Kalbinnen war hervorragend und lies nichts zu wünschen übrig.
Gerichtet wurden die Tiere von Daniel Gisler, einem nicht unbekannten Preisrichter aus der Schweiz. Nebenbei ist er ein großer Glockenfan, wie er sich selbst bezeichnete, und musste sich beim Richten sehr konzentrieren, um nicht von den schönen Glocken abgelenkt zu werden.
Der Vorführsieg ging an Benjamin Wille aus Arzl im Pitztal mit seiner Kalbin PAULA, den Reservesieg holte sich Daniel Dichtl aus Nasserreith mit FLAMME. Der 3. Platz wurde von Ulrich Dichtl mit BETTY belegt.
Das Ringen um den Typsieg konnte Daniel Dichtl mit FLAMME für sich entscheiden. Der Reservesieg ging wiederum an Benjamin Wille mit PAULA.
Der Preisrichter betonte auch die herausragende Qualität der Kalbinnen auf den hinteren Rängen und die Ausgeglichenheit der Gruppe.
Weitere Aussteller waren Magdalena Gstrein aus Sölden, Andrea Ranalter aus Neustift, Anna Katharina Reinstadler aus Vent und Raphael Waibl aus Arzl im Pitztal.
Wie auch schon beim letzten Dairy Grand Prix in Maishofen ging der Gesamt- und Eutersieg bei den Kühen an einen Vorarlberger Grauviehzüchter. Gerold Hartmann aus Dünserberg mit seiner Kuh LISSI konnte sich gleich beide Titel sichern. Der Reservesieg ging an Franz Fechtig mit ELVIRA, einer leistungsstarken 3. Kalbskuh.
Weitere Rangierung beim Dairy Grand Prix:
3. Platz – HEIDI von Christian Wille aus Fließ
4. Platz – MAYA von Franz Fechtig aus Dornbirn
5. Platz – GITTI von Reinhold Willi aus Hittisau
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen und bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und Mitarbeit vor, während und nach der Schau.