Tiroler Almkulinarik präsentiert sich in der Servus TV Sendung – Heimatleuchten Spezial: Der Geschmack der Alpen! , am Fr., 12.03., ab 20:15 Uhr
Heimatleuchten Spezial begibt sich auf einen kulinarischen Streifzug durch die Alpen. Jede Region bietet ganz eigene Schätze, die sich in Land und Leuten widerspiegeln. Ob berühmte Klassiker oder wiederentdeckte Lebensmittel: Wo Berge, Dialekte und Nationalitäten trennen, verbindet die Liebe zu Genuss, nachhaltiger Produktion und traditionsreichen Gerichten die Bewohner der Alpenregionen.
Für Tirol präsentieren sich das Tiroler Grauvieh auf der Laponesalm im Gschnitztal. Dort grasen die Almochsen den Sommer über. Im Moment erlebt der Almochs eine Renaissance und findet wieder vermehrt Eingang in die Tiroler Kulinarik. Wie auch im Gasthof Olpererblick bei Wirtin Kathi Früh.
Auf der Außermelanalm wird der Tiroler Almkäse g.U. vorgestellt. Ludwig und Margit Klingler führen die Sennerei. Doch während auf vielen Almen die Milchkessel mit Strom und Gas aufgeheizt werden, bestehen die beiden Vollblut-Almerer auf ein Holzfeuer. Margit kümmert sich außerdem in den Ferien um den Almausschank. In der kleinen Jausenstation bekommt man die Sennerei-Produkte auf appetitlichen Jausenbretteln mit frischem Bauernbrot serviert.
Ausstrahlungstermine:
Sender Sendungsformat Titel der Sendung
ServusTV AT Heimatleuchten Der Geschmack der Alpen Fr 12/03/21 20:15:00
ServusTV AT Heimatleuchten Der Geschmack der Alpen Fr 12/03/21 23:40:00 Wiederholung
ServusTV AT Heimatleuchten Der Geschmack der Alpen Do 18/03/21 15:15:00 Wiederholung
ServusTV AT Heimatleuchten Der Geschmack der Alpen Mo 05/04/21 11:55:00 Wiederholung
In der Höhe liegt die Würze
Das Tiroler Grauvieh ist eine von 36 heimischen Rinderrassen die es im Alpenbogen gibt. Auf der Laponesalm im Gschnitztal grasen die Almochsen den Sommer über. Im Moment erleben sie eine Renaissance und werden wieder vermehrt in den Tiroler Küchen verkocht. Wie auch im Gasthof Olpererblick bei Wirtin Kathi Früh. Das Fleisch der Ochsen ist eine regionale Spezialität und zeichnet sich durch seine besonders schöne Marmorierung und die feine Fleischstruktur aus. Das Geheimnis liegt in der Rasse selbst, sowie in der Alpung der Tiere im Sommer. Auf der Außermelanalm wird hingegen fleißig gekast. Der Wattentaler Almkäse ist weitum bekannt und räumt regelmäßig Preise ab. Ludwig und Margit Klingler führen die Sennerei. Doch während auf vielen Almen die Milchkessel mit Strom und Gas aufgeheizt werden, bestehen die beiden Vollblut-Almerer auf ein Holzfeuer. Margit kümmert sich außerdem in den Ferien um den Almausschank. In der kleinen Jausenstation bekommt man die Sennerei-Produkte auf appetitlichen Jausenbretteln mit frischem Bauernbrot serviert.
Tiroler Grauvieh bei Servus TV Heimatleuchten
veröffentlicht am