Stier Sewald komplettiert Aufgebot für Birkenberg
Bei der April-Versteigerung wurde mit dem Stier SEWALD der letzte Stier für die Absamungsperiode 2018 gekört. Somit stehen für den Stierauftrieb Ende Mai in Summe 19 Stiere aus 7 verschiedenen Linien zur Auswahl, soviele wie lange nicht mehr. Die Stiere werden nach erfolgten Voruntersuchungen Mitte Mai am Birkenberg aufgetrieben und von Mitte Juni bis Juli abgesamt, ehe sie beim Stierfest Ende August präsentiert und wieder an die Betriebe zurückgegeben werden.
Aber auch der gekörte Stier für die spezielle Fleischrinderzucht –sprich Mutterkuhhaltung - entsprach nicht nur im Exterieur, sondern auch in der Abstammung und wechselte somit für 2.850 Euro netto den Besitzer.
Geringes Angebot bei zufriedenstellenden Preisen
Auf der weiblichen Seite wurden nur wenige Tiere aufgetrieben. Diese waren jedoch in durchaus guter Qualität. So kam es, dass das Interesse der Bauern – wie gewohnt – hoch war. Darüber hinaus war der Grauviehzuchtverband mit einigen Treuhandkäufen ausgestattet. Aus diesem Grund kann in allen Kategorien von zufriedenstellenden Preisen berichtet werden.
Preisetabelle
Klasse Stück Nettopreis
Stiere 2 2.625
Erstlingskühe 1 1.800
Kühe 6 1.910
Kalbinnen 1 2.280
Jungkalbinnen 2 1.240